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- Geschrieben von Ruckdäschel Ulrich
Auch für die Bläserklassen am Goethe Gymnasium hat der Corona Shutdown bedeutet, dass sie nicht mehr zusammen musizieren durften. Die Instrumentallehrer haben es trotzdem geschafft, die jungen Musiker zu motivieren und ihnen die verschiedensten Angebote gemacht, wie der Unterricht stattfinden kann, auch ohne sich zu treffen. Manche haben Videos geschickt, anderen Tonaufnahmen und teilweise gab es auch Videounterricht. Mittlerweile dürfen wir uns wieder einzeln in der Schule sehen, aber mit dem Orchester zu proben ist noch fast unmöglich. Abgesehen von der Abstandsregel müssen zum Beispiel alle Blechbläser zum Waschbecken gehen, um das Kondeswasser aus dem Instrument zu lassen.
Als kleines Lebenszeichen haben die Schüler beider Bläserklassen ein Stück eingespielt, dessen Titel nicht besser passen könnte: "Drums of Corona". Die Aufnahme ist ein Zusammenschnitt der Einzelaufnahmen, die die Musikerinnen und Musiker alleine zu Hause aufgenommen haben. Das war gerade für die Schülerinnen und Schüler des ersten Lernjahres durchaus eine Herausforderung, weil das Stück noch extrem schwer für sie ist. Aber nichts ist unmöglich!
Vielen Dank an Alexandra, Amelie, Caro, Florian, Iris, Marlene, Niko, Nora, Janina, Tobi, Vincent und an die Lehrer Herrn Bettinger und Herrn Secchia!
--> Hier geht‘s zur Aufnahme <--
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- Geschrieben von Hofmeister Cornelius
Oberstufe
Beitrag zum Thema Organische Architektur Q12
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- Geschrieben von Eva Maier
Spanisch als neu einsetzende spät beginnende Fremdsprache am Goegy
Am Goethe-Gymnasium kann Spanisch als neu einsetzende spät beginnende Fremdsprache gewählt werden. Das bedeutet, dass die Schüler im G9 nach der 10. Klasse die zweite Fremdsprache (Latein oder Französisch) ablegen und stattdessen Spanisch bis zum Abitur weiter belegen. Ein Abiturprüfung im Fach Spanisch muss nicht abgelegt werden, ist aber als mündliche Prüfung möglich. Durch die kompakte Lernzeit schreitet die Progression relativ rasch voran. Die Schülerinnen und Schüler können in kurzer Zeit Alltagsdialoge bestreiten und einfache Texte auf Spanisch verfassen.
Spanisch ist mittlerweile eine der meistgesprochenen Sprachen weltweit und umfasst einen abwechslungsreichen Kulturraum. Die Vorteile diese wunderschöne moderne Fremdsprache zu erlernen, liegen klar auf der Hand.
Nähere Informationen zur Wahlmöglichkeit Spanisch als neu einsetzende spät beginnende Fremdsprache erhalten Sie bei Frau Maier (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) sowie beim jährlich stattfindenden Informationsabend.
Der Informationsabend für Interessenten im Schuljahr 2022/2023 findet am 2.März 2023 um 18.30 Uhr in der Aula statt.
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- Geschrieben von Julia Lang
Wirtschaft und Recht
Lehrkräfte und Unterricht
Lena Bachl
Christine Susgin
Julia Lang
Zum Selbstverständnis des Faches
Die Wirtschafts- und Rechtsordnung eines Landes prägt in entscheidendem Maße gesellschaftliche und politische Strukturen und Prozesse. Sie definiert und garantiert die grundlegenden ökonomischen Freiheiten des Einzelnen und gibt den Rahmen vor, in dem Haushalte und Unternehmen wirtschaftlich handeln und entscheiden können. Dies soll am Gymnasium vor allem das Fach Wirtschaft und Recht aufzeigen. Ausgehend von aktuellen einzel- und gesamtwirtschaftlichen Themen lernen die Schüler nicht nur die Gestaltungselemente dieser Ordnungssysteme kennen, sondern auch ihren Wertegehalt, ihre historischen Wurzeln und ihre theoretischen Grundlagen. Daraus erwächst die Fähigkeit, wirtschaftliche und rechtliche Sachverhalte zu beurteilen, ökonomische Entscheidungen verantwortungsbewusst zu treffen und aktiv am gesellschaftlichen und politischen Leben teilzunehmen. Den Schülern wird dabei auch bewusst gemacht, wie der europäische Einigungsprozess und globale Entwicklungen den Alltag zunehmend prägen. Dadurch wird die Bereitschaft gefördert, sich mit Veränderungen rational und aufgeschlossen auseinander zu setzen und die Herausforderungen der Zukunft anzunehmen.
Beitrag des Faches zur gymnasialen Bildung und zur Persönlichkeitsentwicklung
Die Schüler werden bei ihren persönlichen Erfahrungen in vielfältiger Weise mit den komplexen Strukturen unserer modernen Industrie- und Informationsgesellschaft konfrontiert. Um diese erfassen und beurteilen zu können, ist es notwendig, wirtschaftliche und rechtliche Einzelphänomene in größere Zusammenhänge einzuordnen. Dies erfordert neben einem fundierten fachlichen Basiswissen ein ganzheitliches Denken in Systemen und Modellen. Die Beschäftigung mit aktuellen Problemstellungen fördert die Offenheit gegenüber Neuem, die Fähigkeit, sich Zusammenhänge aktiv und konstruktiv zu erschließen, sowie die Kompetenz, auch zukünftige wirtschaftliche und rechtliche Entwicklungen zu erfassen. Ökonomische Bildung verdeutlicht den Jugendlichen, dass es bei vielen Entscheidungen letztlich um ein Abwägen von Aufwand und Nutzen geht. Dabei sollen sie über die individuelle und kurzfristige Betrachtung hinaus auch globale, langfristige sowie immaterielle Aspekte der ökonomischen Entscheidung bedenken. Die Auseinandersetzung mit betriebswirtschaftlichen Themen, dem europäischen Einigungsprozess und globalen wirtschaftlichen Zusammenhängen zeigt den Schülern Herausforderungen und Chancen des beruflichen und unternehmerischen Engagements in einer zunehmend international arbeitsteiligen Wirtschaft. Die handlungsorientierte Beschäftigung mit wirtschaftlichen und rechtlichen Entscheidungsalternativen vermittelt Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und Sorgfalt. Dabei erfahren die Jugendlichen auch, wie ihr eigenes Handeln durch die beschränkte Verfügbarkeit von Gütern sowie durch die Entscheidungen und Rechte anderer beeinflusst wird. Sie sehen so die Grenzen des wirtschaftlich Machbaren und rechtlich Erlaubten. Die Berufswahl hat für Jugendliche eine herausragende Bedeutung. Neben einem Überblick über schulische und berufliche Bildungswege gibt das Fach Wirtschaft und Recht mit seiner Praxisnähe Einblicke in die Arbeitswelt und damit eine wesentliche Hilfestellung zur beruflichen Orientierung. Darüber hinaus werden die Schüler befähigt, den Prozess ihrer Berufswahl verantwortungsvoll zu gestalten und sich korrekt zu bewerben. Die Einbeziehung der Informationstechnologien in den Unterricht vermittelt beruflich und privat nutzbare Medienkompetenz. Das Fach fördert das Bewusstsein für die Knappheit von Ressourcen und zeigt, wie sich ökonomische, ökologische und soziale Entwicklung gegenseitig bedingen. Dabei wird den Jugendlichen die Notwendigkeit nachhaltigen Wirtschaftens bewusst und so ein wichtiger Beitrag zur Umweltbildung und Friedenserziehung geleistet.
Lerninhalte der 9. und 10. Jahrgangsstufe in G8
Der Unterricht setzt in der Jahrgangsstufe 9 mit Themen aus der Erfahrungswelt der Jugendlichen im Bereich des privaten Haushalts ein. Anschließend wird die einzelwirtschaftliche und privatrechtliche Sicht um die Perspektive des Unternehmens erweitert. In der Jahrgangsstufe 10 öffnet sich der Blick auf gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge in Deutschland, Europa und der Welt. Das zunehmende Abstraktionsvermögen der Jugendlichen ermöglicht dabei bereits die Anwendung volkswirtschaftlicher Modelle. Damit wird eine wichtige Grundlage für das wissenschaftspropädeutische Arbeiten in der Oberstufe des Gymnasiums gelegt.
Wirtschaftliches Handeln der privaten Haushalte
· Entscheidungen beim Konsum und beim Umgang mit Geld
· Entscheidungen im Zusammenhang mit Ausbildung und Berufswahl
Rechtliches Handeln der privaten Haushalte
· Bedeutung und Abschluss von Verträgen am Beispiel der Kaufhandlung
· Rechte des Verbrauchers bei Pflichtverletzungen
· Die rechtliche Stellung Minderjähriger
Wirtschaftliches und rechtliches Handeln in Unternehmen
· Entscheidungen bei der Gründung eines Unternehmens
· Typische Geschäftsprozesse in Unternehmen
· Das Rechnungswesen als Grundlage unternehmerischen Handelns
Denken in gesamtwirtschaftlichen Zusammenhängen
· Unternehmen und Haushalte auf dem Markt
· Unternehmen und Haushalte in der Gesamtwirtschaft
Zentrale Aspekte der deutschen Wirtschafts- und Rechtsordnung
· Soziale Marktwirtschaft als Wirtschaftsordnung
· Steuern und soziale Sicherung in der sozialen Marktwirtschaft
· Öffentliches Recht als Handlungsrahmen
Europäische Einigung und weltwirtschaftliche Verflechtung
· Chancen und Risiken internationaler Arbeitsteilung
· Währungen und Europäische Währungsunion
· Europäisches Recht als Quelle nationalen Rechts
Zusammenarbeit mit anderen Fächern
Fächerübergreifende Themenstellungen und umfassende Realitätsbezüge bieten Anknüpfungspunkte für den Unterricht in nahezu allen Fächern, insbesondere in Mathematik, Geschichte, Geographie und Sozialkunde.
(entnommen aus dem „Fachprofil Wirtschaft und Recht“ für den neuen Lehrplan in G8)
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- Geschrieben von (mae)
Die Spanischfachschaft am Goethe-Gymnasium ist eine kleine, aber hoch motivierte Fachschaft, die zur Zeit aus vier Spanischlehrkräften besteht. Wir sind begeisterte Hispanisten mit dem Ziel unsere Leidenschaft für die spanischsprachige Welt an die Schüler weiterzugeben.
Damit dies gelingt, bemühen wir uns um einen abwechslungsreichen Unterricht, bei dem die Förderung der kommunikativen sowie der interkulturellen Kompetenz im Vordergrund steht. Dabei soll nicht nur Wissen über Spanien vermittelt werden, sondern natürlich auch die lateinamerikanischen Länder im Unterricht entsprechend besprochen werden.
Im Schuljahr 22/23 arbeiten wir noch mit dem Lehrwerk Adelante aus dem Klett Verlag. Zusätzlich setzen wir Musikbeispiele, Realia, aktuelle Texte und Videosequenzen ein, um den Schülerinnen und Schülern ein möglichst breit gefächertes Repertoire an Material zu bieten.
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- Geschrieben von Katharina Zirkl
WE HAVE NO PLANET B!
WIR SIND JUNG UND BRAUCHEN DIE WELT!
Die Klasse 8c macht sich Gedanken zum Thema Umwelt- und Klimaschutz.
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- Geschrieben von Katharina Zirkl
a) Unterstufe (bereits G9)
- 5. Jahrgangsstufe: 2 Std pro Woche
- 7. Jahrgangsstufe: 2 Std pro Woche
b) Mittelstufe (noch G8)
- 8. Jahrgangsstufe: 2 Std pro Woche
- 10. Jahrgangsstufe: 2 Std pro Woche
c) Oberstufe (noch G8)
- bei Wahl in der Q11 (2 Std pro Woche)
- bei Wahl in der Q12 (2 Std pro Woche)
- für die Q12 ist die Lehrplanalternative Geologie möglich
- auch W- und P-Seminare möglich