Spanisch als neu einsetzende spät beginnende Fremdsprache am Goegy

 

Am Goethe-Gymnasium kann Spanisch als neu einsetzende spät beginnende Fremdsprache gewählt werden. Das bedeutet, dass die Schüler im G9 nach der 10. Klasse die zweite Fremdsprache (Latein oder Französisch) ablegen und stattdessen Spanisch bis zum Abitur weiter belegen. Ein Abiturprüfung im Fach Spanisch muss nicht abgelegt werden, ist aber als mündliche Prüfung möglich. Durch die kompakte Lernzeit schreitet die Progression relativ rasch voran. Die Schülerinnen und Schüler können in kurzer Zeit Alltagsdialoge bestreiten und einfache Texte auf Spanisch verfassen.

 

Spanisch ist mittlerweile eine der meistgesprochenen Sprachen weltweit und umfasst einen abwechslungsreichen Kulturraum. Die Vorteile diese wunderschöne moderne Fremdsprache zu erlernen, liegen klar auf der Hand.

 

Nähere Informationen zur Wahlmöglichkeit Spanisch als neu einsetzende spät beginnende Fremdsprache erhalten Sie bei Frau Maier (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) sowie beim jährlich stattfindenden Informationsabend.

 

Der Informationsabend für Interessenten im Schuljahr 2022/2023 findet am 2.März 2023 um 18.30 Uhr in der Aula statt. 

 

 

 

Die Spanischfachschaft am Goethe-Gymnasium ist eine kleine, aber hoch motivierte Fachschaft, die zur Zeit aus vier Spanischlehrkräften besteht. Wir sind begeisterte Hispanisten mit dem Ziel unsere Leidenschaft für die spanischsprachige Welt an die Schüler weiterzugeben.

 

Damit dies gelingt, bemühen wir uns um einen abwechslungsreichen Unterricht, bei dem die Förderung der kommunikativen sowie der interkulturellen Kompetenz im Vordergrund steht. Dabei soll nicht nur Wissen über Spanien vermittelt werden, sondern natürlich auch die lateinamerikanischen Länder im Unterricht entsprechend besprochen werden.

 

Im Schuljahr 22/23 arbeiten wir noch mit dem Lehrwerk Adelante aus dem Klett Verlag. Zusätzlich setzen wir Musikbeispiele, Realia, aktuelle Texte und Videosequenzen ein, um den Schülerinnen und Schülern ein möglichst breit gefächertes Repertoire an Material zu bieten.