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- Geschrieben von Tobias Schmidbauer
Einmal mehr haben Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums ihre herausragenden mathematischen Fähigkeiten unter Beweis gestellt und beim diesjährigen Wettkampf "Matheheroes 2023" einen triumphalen Doppelsieg erzielt. Dieser spannende Wettbewerb, der sowohl die Gymnasien der Stadt Regensburg als auch des Landkreises vereint, organisierte ein P-Seminar des Gymnasiums Neutraubling im selbigen. Die Schirmherrschaft wurde erneut von Landrätin Tanja Schweiger übernommen, die den Teilnehmern am Wettkampftag, den 13.07.23, herzliche Grüße übermittelte.
Bei diesem intensiven Wettstreit mussten die Schüler in Vierergruppen mathematische Aufgaben und knifflige Rätsel lösen, die mit unterschiedlichen Punktzahlen bewertet wurden. Doch hierbei gab es einen besonderen Twist: Für jede falsche Antwort wurde den Teams Punkte abgezogen. Nach zwei anspruchsvollen Runden mit einer Länge von 45 Minuten und faszinierenden mathematischen Herausforderungen kristallisierten sich zwei unserer Mannschaften als Spitzenreiter heraus und zogen mit voller Begeisterung in die heißersehnte Endrunde ein.
Im packenden Finale kämpften schließlich vier Mannschaften unermüdlich um den begehrten Sieg. Wir freuen uns sehr, dass unser Klassenteam "#keineaMATHEure" aus der 6F den ersten Platz eroberte, während das Team "Mathcraft" aus der 6D sich auf den zweiten Platz katapultierte. Das Goethe-Gymnasium ist stolz auf alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, die durch ihr beeindruckendes Können und ihre Teamarbeit zu diesem herausragenden Erfolg beigetragen haben.
Die stolzen zweitplatzierten mit ihren Gewinnen.
Das Goethe-Gymnasium gratuliert den beiden Teams zu diesem bemerkenswerten Erfolg zurück und freut sich bereits auf zukünftige mathematische Herausforderungen, bei denen unsere Schülerinnen und Schüler erneut ihr Talent unter Beweis stellen können.
Reich gedeckter Geschenketisch. Die vier Hooverboards bekammen unsere Erstplatzierten.
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- Geschrieben von Tobias Schmidbauer
In diesem Jahr hatten die Schüler der 9. Klasse im Physikunterricht die spannende Aufgabe, energieeffiziente Häuser zu bauen. Dabei ging es nicht nur um die Gestaltung ansprechender Häuser, sondern auch um die Berücksichtigung der wärmedämmenden Eigenschaften der verwendeten Materialien. Die Schüler durften alles verwenden, was sie zuhause fanden, mussten jedoch begründen, warum sie genau dieses Material auswählten. Am Ende präsentierten die Schüler stolz ihr Projekt, begleitet von einem dazugehörigen wissenschaftlichen Experiment. Diese praktische Erfahrung half den Schülern, das Konzept der Energieeffizienz besser zu verstehen und ihre Fähigkeiten in den Bereichen Bau, Physik kritischem Denken und klimafreundlichem Handeln zu stärken.
Unten ist eine kleine Auswahl von Häusern aus den Klassen 9at, 9f, 9g und 9e der Lehrkäfte Schönsteiner und Schmidbauer zu sehen.