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- Geschrieben von Ruckdäschel Ulrich
Herr Christian Bayer
Herr Dr. Thomas Biermeier
Frau Dr. Verena Brunschweiger
Herr Thomas Bügl
Frau Christine Friedel
Herr Berhnahrd Gottschalk
Herr Michael Grübl
Herr Daniel Gruber
Herr Ulrich Gschwendtner
Herr Alexander Hackl
Herr Stefan Hofmann
Frau Tanja Kaps
Frau Lena Kirchner
Frau Fabia Krusenotto
Frau Dr. iSusanne Leikam
Frau Eva Maier
Frau Sabine Mielke
Frau Christine Moreth-Hebel
Frau Sabine Müller
Frau Michaela von Necker
Frau Susanne Neiß
Frau Dr. Anne Neyer
Frau Berenike Nöll
Frau Kathrin Pietschmann
Frau Ulrike Prechtl
Herr Günther Proske
Herr Josef Regnat
Frau Nicole Richter
Herr Uli Ruckdäschel
Frau Julia Schmitz
Frau Ursula Schweiger
Frau Susanne Seitz
Frau Andrea Steinbach
Frau Daniela Strell
Frau Sabine Vilsmeier
Herr Matthias Vollath
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- Geschrieben von Steinbach Andrea
2017: W-Seminar: Warum wir Hunde lieben, Schweine essen und Kühe anziehen - Tierethik im Alltag
2018: P-Seminar: Die Organisation von Ethik-Veranstaltungen
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- Geschrieben von Steinbach Andrea
„Was verbindet ihr mit Russland?“ Das war die erste Frage des Russomobils an die Schüler im Klassenzimmer. Die Antworten waren sowohl einheitlich und als auch eindeutig: Putin, Wodka, Sibirien…
Dieses Bild von Russland etwas vielfältiger zu gestalten, ist das Ziel des Russischunterrichts an unserer Schule und das Ziel des Russomobils, das im Schuljahr 2017/18 erstmals in Regensburg Station gemacht hat.
Das Projekt Russomobil, bei dem seit 2010 so genannte Sprachanimateuere durch Deutschland touren, wird von der Stiftung „Russkij Mir“ (Russische Welt) gefördert. Mit gut 600 Klasseneinsätzen erreicht das Russomobil weit über 10 000 Schüler im Jahr.
Das eigentliche Russomobil ist ein kleines mobiles Sprach- und Kulturbüro auf Rädern, bei dem junge Lektorinnen und Lektoren aus Russland mit Hilfe zahlreicher ansprechender Materialien und spielerischer Methoden versuchen, das Interesse für die russische Sprache und Kultur zu wecken. Für Schülerinnen und
Schüler, die bereits Russisch lernen, geht es vor allem um die Vermittlung eines authentischen Russlandbildes und darum, aufzuzeigen, dass auch große berufliche Perspektiven mit der Sprache verbunden sind.
Die drei Russischmuttersprachlerinnen, die mit dem Russomobl an unsere Schule kamen, besuchten nicht nur den Russischkurs, sondern führten auch eine offene Veranstaltung für alle interessierten Schülerinnen und Schüler durch.
Neben den wichtigsten Phrasen lernten die Schüler ihre Namen in kyrillischen Buchstaben zu schreiben, sahen eine Präsentation über russische Städte, spielten ein Bingo zur russischen Landeskunde und erfuhren Interessantes zu Feiertagen, zur russischen Musik und zur bevorstehenden WM.
Die umfangreiche Infobroschüre des Russomobils „Wozu Russisch? – Schlüssel zu neuen Welten und neuen Chancen“ liegt in der Bücherei auf und informiert Interessierte über Studienmöglichkeiten und berufliche Perspektiven, die mit dem Erlernen der russischen Sprache verbunden sind.
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- Geschrieben von Steinbach Andrea
Themenbereiche des Ethikunterrichts
Klasse 5
- Wahrnehmung und Bedürfnisse
- Familie
- Spielen
- Feste
Klasse 6
- Judentum und Christentum
- Umgang mit Medien
- Dem Anderen begegnen
- Konsum und Freizeit
Klasse 7
- Erwachsen werden
- Konflikte und ihre Regelung
- Menschenbild und Ethik des Islam
- Feste und ihre Bedeutung für die Gemeinschaft
Klasse 8
- Wege zur Sinnfindung im Alltag
- Verantwortung für sich und andere
- Ethisch argumentieren
- Umweltethik
Klasse 9
- Gewissen und Handeln
- Religiöse Sinndeutungen des Lebens (Buddhismus und Hinduismus)
- Geschlechterrolle, Partnerschaft, Familie
- Arbeit
Klasse 10
- Philosophisch-ethische Deutungen des Menschen
- Religionsphilosophie und vergleichende Betrachtung der Weltreligionen
- Ethik des wirtschaftlichen Handelns
- Medizinethik
11/1: Theorie und Praxis des Handelns
- Einführung in die Grundlagen der Ethik
- Grundpositionen philosophischer Ethik
- Angewandte Ethik
11/2: Freiheit und Determination
- Psychologie und Soziologie
- Naturwissenschaften: Biologie und Physik
- Philosophie
12/1: Recht und Gerechtigkeit
- Grundpositionen
- Schuld und Strafe
- Politische Ethik
12/2: Sinnorientierung und Lebensgestaltung
- Glücksvorstellungen
- Personale Sinnentscheidungen und Sinnfindung im Spannungsfeld von Ich und Anderen
Genauere Informationen zu den einzelnen Themenbereichen finden Sie auf der Homepage des ISB.
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- Geschrieben von Steinbach Andrea
Seit 2015 gibt es in der Oberstufe die Möglichkeit, im Rahmen eines so genannten Profilkurses bei uns an der Schule Russisch zu lernen. Profilkurse zählen zum Wahlbereich der Oberstufe. Damit können Punkte aus diesem Kurs in das Abiturzeugnis eingebracht werden.
Der Kurs richtet sich an alle Interessierten, egal mit welchen Vorkenntnissen und eröffnet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in eine neue Sprache hineinzuschnuppern und sich über die besonderen Studien- und Berufsmöglichkeiten, die mit Russischkenntnissen verknüpft sind, zu informieren. So haben sowohl die Regensburger Universität als auch die OTH Amberg-Weiden einen Osteuropaschwerpunkt. Ein Studienführer dazu liegt in der Bücherei aus.
Ablauf des Russischunterrichts am Goethe
Der Sprachkurs wird als so genannter Profilkurs durchgeführt. Damit könnten Punkte aus diesem Profilkurs in das Abiturzeugnis eingebracht werden.
Das Vorgehen orientiert sich jedes Jahr individuell an den vorkenntnissen der jeweiligen Schüler (gar keine Vorkenntnisse, Kenntnisse einer anderen slawischen Sprache, Russischvorkenntnisse...).
Eine Lehrplanskizze mit den geplanten Themen finden Sie hier.
Egal auf welcher Niveaustufe sie sich befinden, die Schülerinnen und Schüler können aus dem Kurs viel Interessantes für sich und ihre Sprachkompetenz mitnehmen.
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Hinweis für Schüler anderer Schulen:
Der Profilkurs Russisch steht prinzipiell Schülern aller Regensburger Gymnasien offen. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Oberstufenbetreuer nach Details bzw. fragen Sie unter a.steinbach[at]goegy.de nach.
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- Geschrieben von Steinbach Andrea
Impressionen von der Abiturfahrt nach Moskau 2018
wird in Kürze ergänzt!
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- Geschrieben von Steinbach Andrea
Warum lohnt es sich, Russisch zu lernen?
1. Russisch ist eine der großen Weltsprachen
Russland umfasst das größte Staatsgebiet und damit auch das größte zusammenhängende Sprachgebiet der Erde.
Für ca. 160 Millionen Menschen ist Russisch die Muttersprache; ca. 70 Mio. Menschen beherrschen Russisch als Zweitsprache. In den Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion ist es nach wie vor eine wichtige Verkehrssprache.
Wegen seiner Bedeutung als Verkehrssprache ist es auch eine der weltweit wichtigsten Konferenzsprachen (z.B. bei der UNO).
Die slawische Sprachengruppe ist die größte in Europa. Russisch ist deren wichtigste Einzelsprache. Russischkenntnisse ermöglichen es, sich in anderen Ländern mit slawischen Sprachen, z.B. in Polen, Tschechien, Kroatien, Slowakei, Bulgarien usw. leichter zurechtzufinden.
Wer Russisch lernt, erschließt sich einen neuen Kulturkreis, denn der Russischkurs ist nicht nur Sprachunterricht. Er beinhaltet das Kennenlernen der russischen Kultur in all ihren Facetten, vom europäischen Teil Russlands bis nach Wladiwostok und Zentralasien.
2. Russisch ist in Wissenschaft und Technik eine wichtige Sprache
2013 wurde Russisch die am zweithäufigsten benutzte Sprache des Internets. Russischsprachige Computerfachleute sind Weltspitze. Das russischsprachige Internet ist riesengroß und sehr lebendig. Damit hat jemand, der Russisch lesen kann, einen enormen Vorsprung vor anderen Computer- und Internetnutzern.
3. Russischkenntnisse verbessern die Berufschancen
Deutschland einer der wichtigsten Handelspartner Russlands (je nach Statistik Platz 1-3)
Es gibt über 2700 deutsche Firmen allein in Moskau
Mehr als 3500 deutsche Unternehmen sind in der gesamten Russischen Föderation tätig
Deutschland hat Bedarf an Personen, die in Studium und Beruf aktuelle Informationen aus
Russland und seinen Nachbarstaaten ohne Verzögerung und ohne Informationsverlust verarbeiten
können.
4. Die kulturellen Leistungen Russlands haben Weltgeltung
Die russische Literatur stellt einen wichtigen Teil der Weltliteratur dar. (Man denke nur an Tolstoj, Dostojewski, Tschechow, Solschenizyn usw. ...). Auch zeitgenössische Schriftsteller sind weltweit beliebt. Russisch ist die vierthäufigste Sprache, aus der Bücher in andere Sprachen übersetzt werden, und die siebthäufigste Sprache, in die Bücher übersetzt werden.
Musik (Tschaikowski, Strawinsky, Rachmaninow usw....), Ballett, bildender Kunst, Architektur, Theater, Film, Sport hat Russland Weltgeltung!
5. Russisch ist doch so schwer – oder???
Die auf den ersten Blick exotisch anmutende Schrift erlernt man in kurzer Zeit. Die Druckschrift lesen Sie nach einem Kursnachmittag.
Die Aussprache ist nicht schwieriger als bei Englisch oder Französisch, die Rechtschreibung um einiges leichter.
Russisch ist mit dem Deutschen und anderen europäischen Sprachen verwandt. Es gibt gerade im Grundwortschatz leicht zu lernende Wörter wie z.B. tri = drei, morje = Meer, und viele Internationalismen wie z.B. muzyka, futbol, avtobus, sport, teatr...
Manches ist viel einfacher als in anderen Sprachen. So gibt es z.B. nur drei Zeiten. Ihre Bildung ist unkompliziert (Sie merken sich 4 Endungen und beherrschen alle Vergangenheitsformen).
Der Satzbau ist ähnlich wie im Deutschen.
6. Vorteile im Studium
Die Universität Regensburg bietet einen großen Osteuropaschwerpunkt mit zahlreichen
internationalen Kooperationen. Da Russisch die größte slawische Sprache ist, ist es hilfreich,
bereits zu Schulzeiten in diese Sprache hineinzuschnuppern und festzustellen, ob diese
speziellen Ost-West-Schwerpunkte für Sie überhaupt in Frage kommen.Auch außerhalb
Regensburgs gibt es Universitäten und FHs, die den Kontakt mit Russland fördern, so z.B. die
OTH Amberg-Weiden, die den Studiengang "International Business" mit Schwerpunkt auf
verschiedenen (osteuropäischen) Ländern anbietet oder die Universität Zürich, an der man sein
Interesse für Sprachen und Computer im Bereich Computerlinguistik ausleben kann. Auch hier
hat man mit Russischkenntnissen aus der Schule einen "Startvorteil".
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