Ein Aquarium an unserer Schule: Bringt das was?
Ein Aquarium kann vieles sein: ein Blickfang, ein beruhigender Ort, ein Hobby oder auch ein Anschauungs- und Lernobjekt. Wir wollen an unserer Schule eine Aquarien-AG gründen, um herauszufinden ob, und was ein Aquarium bringt.

 

Förderprojekt der Zeitschrift aquaristik und der Firmen EHEIM und Welke

Wir haben das große Glück am Förderprojekt Aquaristik teilnehmen zu dürfen. Das Projekt wird von fünf Schülern des P-Seminars Biologie durchgeführt.

Von der Firma Eheim haben wir eine „scubaline“-Aquarienkombination mit 200 Litern Inhalt, Abdeckung, Bleuchtung, Unterschrank, Außenfilter und Heitzstab bekommen. Die Firma Welke steuert das Pflanzensortiment und Kies bei.

Beim Aufstellen des Aquariums Ende Februar wurden wir von einem Redakteur der Zeitschrift aquaristik begleitet.

 

27.2.: Aufbau des Aquariums und Erstbesatz mit Pflanzen

Das P-Seminar hat super motiviert Kies gewaschen und eingefüllt, Pflanzen sortiert, gesäubert, Wasser (1:1 Leitungswasser und Osmosewasser) geschleppt und eingefüllt und zum Schluss die Technik in Betrieb genommen. Wir sind stolz auf unser Ergebnis!

 

Suedamerika_200

2.3.: Wir haben eine Bio-CO2-Anlage installiert um den Pflanzenwuchs zu fördern.

Die Wasserwerte werden die ersten zwei Wochen täglich kontrolliert. Sie liegen aktuell bei:

Temperatur: 24°C

Carbonathärte: 5,5°dH

Gesamthärte: 7,5°GH

pH-Wert: 7,25

Ammoniumionen: <0,05

Nitritionen: 0,07

Nitrationen: ~10

16.3.: Schneckeninvasion

Aquarium 2

Mit den Pflanzen wurden ins Becken einige Schnecken gebracht die sich in den zwei Wochen äußerst fröhlich vermehrt haben.

Schnecken 1

Um der Invation Herr zu werden haben wir eine "Killerschnecke" eingesetzt, die unverzüglich mit ihrer Arbeit beginnt.

Schnecken 2

 

10.4.: Die ersten Fische

Die ersten vier Welse sind in Becken gekommen. In den nächsten Wochen sollen schrittweise Ottos, Garnelen, die Schwarmfische und und ein Buntbarschpärchen folgen.

Schnecken 2

 

 

5.6.: Der große Fischeinzug

Das Aquarium ist wie geplant mit südamerikanischen Fischarten besetzt worden. Wir sind einer bekannten Zusammensetzung gefolgt. Die Schüler des P-Seminars haben sich für zwei Neonschwäreme mit jeweils 10 Individuen entschieden, dazu fünf Platys, ein Buntbarschpärchen und zwei Skalare. Transport und einsetzen haben gut geklappt. Die Tiere scheinen sich wohl zu fühlen und finden in den Pausen großes Interesse.

Aquarium 4

Aquarium 4

 

 

November.:

Die Wasserwerte sind gut. Die Fische verhalten sich artgerecht.

Das P-Seminar hat durch Schülerinnen aus der 8. Jahrgangsstufe Unterstützung bei der täglichen Pflege gefunden. Vielen Dank!

Im Juli wurde der Pflanzenwuchs etwas umgestaltet:

Aquarium 8

Weitere Aquarien
Dank der Unterstützung durch Hersteller von Aquarien und durch ansässige Zoomärkte haben wir bereits seit 2011 zwei eingerichtete Aquarien. Aufgrund der Sanierung stehen beide Aquarien derzeit in der Biologie-Vorbereitung.

 

 

alt

Das erste 60 Liter Becken ist als Gesellschaftsbecken mit Süßwasser angelegt. Drei Saugwelse haben die Aufgabe den Bodengrund und die Wände weitgehend von Algen frei zu halten. Die im April einsegetzen fünf Guppies fühlen sich wohl, was daran zu erkennen ist, dass ihre Zahl bereits auf über 30 gestiegen ist. Das zweite Becken ist ein 30 Liter Meerwasseraquarium - eine Spende der Frima Dennerle.

Wenn ihr Interesse habt mehr über Aquarien zu lernen und dabei zu helfen, dass es den Tieren gut geht, dann meldet euch bei einem unserer Biologielehrer.