Auch für die Bläserklassen am Goethe Gymnasium hat der Corona Shutdown bedeutet, dass sie nicht mehr zusammen musizieren durften. Die Instrumentallehrer haben es trotzdem geschafft, die jungen Musiker zu motivieren und ihnen die verschiedensten Angebote gemacht, wie der Unterricht stattfinden kann, auch ohne sich zu treffen. Manche haben Videos geschickt, anderen Tonaufnahmen und teilweise gab es auch Videounterricht. Mittlerweile dürfen wir uns wieder einzeln in der Schule sehen, aber mit dem Orchester zu proben ist noch fast unmöglich. Abgesehen von der Abstandsregel müssen zum Beispiel alle Blechbläser zum Waschbecken gehen, um das Kondeswasser aus dem Instrument zu lassen.

Als kleines Lebenszeichen haben die Schüler beider Bläserklassen ein Stück eingespielt, dessen Titel nicht besser passen könnte: "Drums of Corona". Die Aufnahme ist ein Zusammenschnitt der Einzelaufnahmen, die die Musikerinnen und Musiker alleine zu Hause aufgenommen haben. Das war gerade für die Schülerinnen und Schüler des ersten Lernjahres durchaus eine Herausforderung, weil das Stück noch extrem schwer für sie ist. Aber nichts ist unmöglich!

Vielen Dank an Alexandra, Amelie, Caro, Florian, Iris, Marlene, Niko, Nora, Janina, Tobi, Vincent und an die Lehrer Herrn Bettinger und Herrn Secchia!

--> Hier geht‘s zur Aufnahme <--