Der Musikunterricht am Goethe-Gymnasium folgt selbstverständlich dem jeweils aktuellen Lehrplan für das Fach Musik an bayerischen Gymnasien.

Je nach Jahrgangsstufe stehen musiktheoretisches Basiswissen, ausgewählte Komponisten und Musikepochen im Vordergrund, immer begleitet von Singen und Musizieren.

In der Oberstufe wird das erworbene Wissen vertieft und in „Kontextsequenzen“ neu erarbeitet.

Wer Musik in Q11 und Q12 belegt, hat die Möglichkeit, Musik in Form eines Kolloquiums einzubringen. Außerdem gibt es Musik als Additum. In diesem Modus kann man instrumentale bzw. gesangliche Halbjahresleistungen einbringen, sowie in Musik Abitur schreiben.

Neben dem Regelunterricht gibt es in der Oberstufe, je nach Angebot der Musiklehrer, die Möglichkeit ein P-Seminar oder ein W-Seminar zu belegen.

 

 

 

 

 

 

1. Ergebnisse von Facharbeiten aus den Leistungskursen Chemie der vergangenen Jahre

 

alt

2009: Bau eines Atombombenmodells

Sylvia S.

 

alt

2011: Bau eines Hämoglobinmodells

Elisabeth K.

 

alt

 

alt

 

2011: Bau von Molekülmodellen - Celluolose und Stärke

Irina W.

 

alt

 

2011: Bau eines Modells zur Diamantmodifikation

Simon K.

 

alt

 

2011: Bau eines Fullerenmodells - C60

Thomas R.

 

3. Ergebnisse aus dem W-Seminar: Modelle - Die Welt der kleinsten Teilchen Schuljahr 2014/2015

 

 

20141105 081912 klein 

 Ionengitter: Alexander N.

 

 

20141105 081951 klein

 

Hämoglobin: Primär- bis Quartärstruktur - Daniel F.

 

 

20141105 081958 klein

 

Fettmolekül: Bianca E.

 

 

20141105 082102 klein

 

Watson-Crick-Modell DNS: Max W.

 

 

20141105 082034 klein

 

 

Orbitalmodell: Jana L.

 

 

Unsere Reise zum heißesten Ort der Welt: Physik-Fahrt zum CERN und nach Grenoble

 

alt

Auf diesen Seiten können Sie sich über unser Robotik-Angebot informieren:

Angebotene Seminare

Robotik am Goethe-Gymnasium Regensburg

 

 

 

Roboterolympiade des Physik/Informatik-P-Seminars  an der Hochschule Regensburg

Das P-Seminar Physik/Informatik hat heuer, d.h. am 15.Januar, in Zusammenarbeit mit der Hochschule Regensburg eine Roboterolympiade durchgeführt. An fünf Nach- bzw. Vormittagen trafen sich die Schüler des Seminars an der Hochschule zusammen mit ihrem Betreuer, Herrn Sommer, und Studenten der Hochschule Regensburg unter der Leitung von Herrn Prof. Dr.Jürgen Mottok, um folgende Aufgaben mit dem NXT-Baustein von Lego-Mindstorms  zu lösen:

 

alt

Seit Schuljahr 2011/2012 steht den Schülerinnen und Schülern des Goethe-Gymnasiums Regensburg in Raum 201f eine Lernwerkstatt Mathematik zur Verfügung.

Tolle Preise und Ehrungen sind eine Sache! Aber jeder, der schon einmal an einem Wettbewerb teilgenommen hat, weiß genau, dass es darum nur am Rande geht. 

Worum? Das kann man nicht gut beschreiben, man muss es erleben. Mach also mit!

Derzeit laufen folgende Wettbewerbe bei denen du teilnehmen kannst:

Experimente Antworten


 Was musst du machen?

Du führst zu Hause oder mit anderen Schülern in der Schule einfache Experimente selbstständig durch und beschreibst die Durchführung und Ergebnisse.

Wer nimmt Teil?

Alle Schüler der Unterstufe, für die Mittelstufe gibt es Zusatzaufgaben

Die aktuellen Aufgaben:

www.experimente-antworten.bayern.de

Teilnehmer

Teilnehmer 2014/15:

  • An der diesjährigen Runden beteiligen sich mehrere Schüler der "Forscher-AG" unter Leitung von Herrn Anthofer.

Teilnehmer 2013/14:

  • An der diesjährigen ersten Runde haben sechs Schüler mit großem Erfolg teilgenommen
  • 2. Runde: 6 Teilnehmer, 1* mit großem Erfolg

 Teilnehmer 2012/13:

  • Teilnahme an allen drei Runden mit bis zu 19 Schülern, davon in der ersten Runde acht und in der zweiten Runde fünf mit großem Erfolg
  • Eine Schülerin gewinnt für die erfolgreiche Teilnamhe an allen drei Runden einen Sonderpreis in München verliehen.

 Teilnehmer 2011/12:

  • zweite Runde 10 Schüler, davon einer mit großem Erfolg

 

 CO2-Maus


Jährlich findet das Projekt CO2-Maus statt. Dabei sollen alle teilnehmenden Schüler und deren Eltern dazu motiviert werden im eigenen Haushalt Energie und damit Kohlenstoffdioxid als Treibhausgas einzusparen.

Die Klasse 10d hat im Schuljahr 2011/12 am Wettbewerb teilgenommen und ihren häuslichen Energieverbrauch um 3000 kg Gesamtemissionen reduziert.

Der Wettbewerb wurde leider 2013 beendet.

Bunt statt Blau


Jährlich findet diese Projekt statt. Dabei sollen sich teilnehmenden Schüler mit dem Thema Alkohol als Droge und Suchtmittel auseinandersetzen und für einen verantwortungsvollen Umgang damit einsetzen.


Bio find ich Kuhl


Dieses Jahr setzten sich die Teilnehmer mit der Bedeutung von bestäubenden Insekten auseinander.

Teilnehmer 2013/14: Die Klasse 8d gewinnt für ihr In(fo)sektenhotel den 5. Preis in ihrer Altergruppe.

Teilnehmer 2014/15: Die Klasse 10d gewinnt für die Gestaltung von Informationsmaterial unter dem Motto "Save your soil" den 8. Preis in ihrer Altersgruppe.