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- Geschrieben von Sinzinger Michael
Es könnte für den großen MINT-Projekttag des Goethe-Gymnasiums am 7. Februar 2019 nicht passender sein, das Zitat seines Namensgebers: „Es ist nicht genug, zu wissen, man muß auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muß auch tun.“ Und getan haben sie, die über tausend Mitglieder der Schulfamilie! Die beiden Schulgebäude glichen Bienenstöcken – überall brummte es, Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen waren äußerst geschäftig und begeistert bei der Sache. Für alle Klassen der Jahrgangsstunden 5 bis 10 standen umfangreiche MINT-Projekte auf dem Stundenplan.
Für die Schülerinnen und Schüler der Q11 fand mit großer Unterstützung durch die Partner der Schule eine Studien- und Berufsorientierungsmesse speziell für den MINT-Bereich statt, bei der sich alle MINT-Fakultäten von Universität und OTH und die großen Regensburger Technologieunternehmen Infineon, Maschinenfabrik Reinhausen, Siemens, Continental, Osram OS und BMW mit Kurzvorträgen präsentierten. Die zusätzliche Möglichkeit zur individuellen Kontaktaufnahme an „Messeständen“ wurde von vielen Schülerinnen und Schülern in Hinblick auf ihre Zukunft rege genutzt.
Einen krönenden Abschluss bildete der traditionelle MINT-Abend, zu dem die ganze Schulfamilie eingeladen war. In feierllichem Rahmen wurden ausgewählte Projekte live von Schülern präsentiert sowie die erfolgreichsten Preisträger in MINT-Schülerwettbewerben geehrt. Mit Ihrem Vortrag zu „Irrungen und Wirrungen mit statistischen Informationen in Medizin, Jura und im täglichen Leben“ unterhielt Frau Dr. Binder von der Universität Regensburg nicht nur, sondern öffnete den interessierten Zuhörern die Augen für den kritischen Umgang mit Statistiken und Prozentangaben. Einen wunderbaren Überblick über dieses „Hochfest“ des MINT-Jahres, wie unser Schulleiter den MINT-Tag nicht ohne Stolz nennt, bot schließlich ein im Laufe des Vormittags produzierter professioneller Kurzfilm über die Projekte des Tages.
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- Geschrieben von Birgit Sommer
Für die einen ist es ein heilloses Durcheinander an einer Schule - für die anderen der inzwischen traditionelle MINT-Tag am Goethe-Gymnasium! Im Februar war es wieder so weit - ein paar Klassen waren außer Haus an der Universität oder OTH oder in Museen, aber der Großteil beschäftigte sich mit den unterschiedlichsten Projekten:
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- Geschrieben von Birgit Sommer
Einerseits schon zur Tradition geworden, andererseits jedes Jahr wieder etwas Besonderes: Unser MINT-Tag... Hier geben wir in der Rückschau einen kleinen Einblick in diesen "etwas anderen Schultag".
Auch die "Retorte"-Reporter/innen haben beim MINT-Tag die Feder gezückt und entweder das Projekt ihrer Klasse oder die Eindrücke eines Rundgangs beschrieben.
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- Geschrieben von Sinzinger Michael
Die "Freaky Minds" haben wieder zugeschlagen:
Am 16. September wurde Felix Geiß, Timo Krelle, Tyrees Retzlaff und Max Vaupel zusammen mit Raphael
Kunert vom Werner-von-Siemens-Gymnasium in Kiel für ihre Forschungsarbeit
"Warum und wie müssen Gipskartonplatten ersetzt werden: Green Building mit FMC" ein mit einem Preisgeld von 500 Euro dotierter Sonderpreis verliehen.
Beschreibung des Projekts unserer Schüler
Der BundesUmweltWettbewerb (BUW) zeichnet unter dem Motto „Vom Wissen zum nachhaltigen Handeln“ jedes Jahr Schülerinnen, Schüler und junge Erwachsene aus ganz Deutschland aus, die Hintergründen von Umweltentwicklungen und ‑problemen auf den Grund gehen, sich mit diesen – auch auf kreative Art und Weise – auseinandersetzen, nach möglichen Problemlösungsstrategien suchen und deren Anwendungsmöglichkeit in der Praxis erproben.
Zur diesjährigen 27. Runde des BUW wurden 289 Projektarbeiten von 993 Teilnehmern im Alter zwischen 10 und 20 Jahren eingereicht.
Würdigung auf der Homepage des Kultusministeriums
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- Geschrieben von Sinzinger Michael
Am 17. November lud das P-Seminar Physik der Q12 zur großen Physikshow in die Aula ein - und rund 400 Schüler und Eltern erlebten einen faszinierenden, unterhaltsamen Abend.
Inspiriert von den Physikanten - den Profis in Sachen Physik-Entertainment - führten zwei Moderatoren mit lockerer Zunge durch die einstündige Show, bei der von den Seminarteilnehmern zwölf spektakuläre Experimente gezeigt wurden, wie z. B. die PET-Flaschen-Rakete, die elektrisch leuchtende Essiggurke, die Leitung eines Musiksignals durch eine Menschenkette und eiskalte Experimente mit flüssigem Stickstoff.
Regen Zuspruch fand auch das Angebot, nach dem Ende der Show viele der Versuche auch selbst noch einmal ausprobieren zu können.