Seit dem Schuljahr 2014/15 haben die MINT-EC-Schulen die Möglichkeit, zusammen mit dem Abiturzeugnis das MINT-EC-Zertifikat zu verleihen.
Um dieses Zertifikat zu erhalten, müssen sich interessierte Schülerinnen und Schüler im Verlauf ihrer Schulzeit dafür qualifizieren. Die besonderen Anforderungen, die dafür zu erfüllen sind, lassen erwarten, dass dieses hochwertige Zertifikat beispielsweise bei Bewerbungen eine entsprechende Anerkennung finden wird.

Konkret müssen in den drei Anforderungsfeldern Punkte gesammelt werden:

  • I: Fachliche Kompetenz in den MINT-Fächern der Q11/Q12
  • II: Fachwissenschaftliches Arbeiten im MINT-Bereich der Q11/Q12
  • III: Zusätzliche MINT-Aktivitäten in den Klassen 5-12

Zum Bereich III zählen beispielsweise MINT-Camps oder vergleichbare Veranstaltungen, Praktika im MINT-Bereich und die Teilnahme an Schülerwettbewerben.
Das Zertifikat und die Anforderungen, die zu erfüllen sind, um es zu erhalten, sind in einer ausführlichen Broschüre beschrieben, die Sie hier herunterladen können. Weitere Informationen finden Sie unter www.mint-ec.de/angebote/schuelerinnen-und-schueler/zertifikat., ergänzende Informationen (auch zu coronabedingten Änderungen) hier.

 Ansprechpartner an unserer Schule ist Herr Andreas Böttcher.

Seit dem Abiturjahrgang 2015 konnte in jedem Schuljahr eine beachtliche Anzahl von Zertifikaten vergeben werden.


Überblick über die Anforderungsfelder:

MINT EC Zertifikat 1


Beispiele für den Anforderungsbereich III (zusätzliche MINT-Aktivitäten):

MINT EC Zertifikat 2

MINT EC Zertifikat 3

Auch die Teilnahme an Schülerwettbewerben wird in diesem Bereich berücksichtigt.

 

 

Zertifikate 2019 verliehen!

Zertifikat 2019Elf Schülerinnen und Schüler unserer Schule durften am 28. Juni zusammen mit ihrem Abiturzeugnis das MINT-EC-Zertifikat in Händen halten, das ihnen ein außergewöhnliches Engagement im naturwissenschaftlich-technischen Bereich bescheinigt.

Das MINT-EC-Zertifikat dokumentiert die MINT-Leistungen der Schülerinnen und Schüler während ihrer gesamten Schullaufbahn. Die Auszeichnung bietet Unternehmen und Hochschulen eine verlässliche, von den Schulsystemen der Bundesländer unabhängige Einordnung der Schülerleistungen und Bewertung der Anforderungsniveaus von Wettbewerben oder anderen außerschulischen MINT-Aktivitäten. Das MINT-EC-Zertifikat wurde zum Schuljahr 2014/2015 eingeführt und darf ausschließlich an Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC vergeben werden.

Schülerinnen und Schüler, die das MINT-EC-Zertifikat erhalten, müssen Mindestanforderungen in den drei Anforderungsfeldern Fachliche Kompetenz, Fachwissenschaftliches Arbeiten und Zusätzliche MINT-Aktivitäten erfüllen. Je nach Leistungen wird das MINT-EC-Zertifikat mit den Prädikaten „Mit Erfolg“, „Mit besonderem Erfolg“ oder „Mit Auszeichnung“ verliehen.

Das Zertifikat „Mit Auszeichnung“ erhielten Tomas Göllner, Lukas Kandlbinder, Hanna Kißkalt, Lando Peters und Philipp Stuiber, das Zertifikat „Mit besonderem Erfolg“ Emanuel Fohrer, Andreas Forstner, Stefan Hamm, Melina Pompl, Kevin Schuller und Simon Wolfseher.

Wie fast schon traditionell fand auch heuer wieder der MINT-Tag bei uns am Goethe-Gymnasium statt. Der Termin war Mittwoch, der 4.Februar. Wieder wurden zahlreiche Exkursionen und Projekte mit naturwissenschaftlichen Hintergrund an diesem Tag durchgeführt, welche den Schülern sichtlich Spass bereiteten. Hier finden Sie ein paar Berichte aus verschiedenen Jahrgangsstufen.

Bericht aus der Q11

Reportage zur Unterstufe

Bericht Klasse 9a

Bericht Klasse 8d

Bericht Klasse 8b

Bericht zum Projekt Instrumentenbau

Bericht zum Projekt Planetenweg

Bericht zum Projekt Spiele-Programierung

 

 

Nach fast zwei Jahren Arbeit war es im Juli endlich so weit: Das Produkt des P-Seminars Physik 2011/13 konnte veröffentlicht werden.

web1

Mit sehr intensiver Unterstützung durch leitende Ingenieure der Deutschen Bahn AG haben die Seminarteilnehmer die achtzigseitige Broschüre "Das System Bahn: Der ICE" ausgearbeitet, in der ein sehr breites Spektrum an physikalischen und technischen Themen rund um die ICE-Züge der deutschen Bahn in algemein verständlicher Weise erläutert wird.

Allen, denen MINT nur als Farbe oder Geschmackrichtung bekannt ist, dürften vor den Osterferien am MINT-Tag des Goethe-Gymnasiums die Augen übergegangen sein: Die ganz Schule brummte von den vielen Aktivitäten rund um den MINT-Bereich, d.h. rund um die Gebiete Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.