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- Geschrieben von Frank Reil (Schülervater)
Die Freaky Minds des Goethe Gymnasiums waren auch bei den North American Open in Kalifornien wieder erfolgreich. Felix Geiss, Timo Krelle, Raphael Kunert, Tyress Retzlaff und Max Vaupel konnten einen der begehrten, gelben Legopokale mit nach Regensburg nehmen.
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- Geschrieben von Deinzer-Kneip Sigrid
„Vom Buchstaben zum Bildersturm" - Filme lesen lernen mit Thomas Binotto
„Ein Filmleser liest zwischen den Bildern eines Films, genauso wie man zwischen den Zeilen eines Buches lesen muss, um dessen Botschaft zu verstehen". Thomas Binotto stellte so den Schülerinnen und Schülern des Goethe-Gymnasiums seinen Beruf vor - den Beruf des Filmlesers. Eigentlich ist er ja Journalist, als langjähriger Filmkritiker und Buchautor über Themen rund um das Kino hat Binotto jedoch seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Eine Leidenschaft, die von der ersten Minute auf die Zuhörer überspringt und ungeahnte Einblicke in die Welt des Films gewährt. Bereits beim ersten Besuch am Goethe im Jahr 2010, als er aus seinem Filmführer „Mach's noch einmal Charlie" las, war die Begeisterung bei den Schülern groß.
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- Geschrieben von Daniela Schraml
Als eine von 50 Schulen nahm das Goethe-Gymnasium am bundesweiten Projekt für Schulen zur Vermittlung von Klimawandel und Energiewende teil. Alle Energiemanager aus den zehnten
Klassen sowie weitere interessierte Schülerinnen und Schüler aus dieser Jahrgangsstufe nahmen kurz vor Weihnachten an dieser Veranstaltung teil. Nach der Begrüßung durch Herrn Rothauscher eröffnete der Referent für Europapolitik, Herr Roessel, im Namen der Deutschen Gesellschaft e.V. den workshop. Bei der Suche nach Ursachen des Klimawandels vermissten die kritischen Teilnehmer einerseits klare und einheitliche Konzepte der Politik, erkannten aber auch rasch, dass jeder Einzelne gefordert ist: In einem Test wurde das persönliche Verhalten bezüglich klimarelevanter Aspekte abgefragt wie z.B. Fährst du mit dem Fahrrad zu Schule? Duschst du lang und heiß? Trennst du zu Hause/in der Schule den Müll? Isst du mehr als fünf Mal in der Woche Fleisch? Am Ende des Fragenlabyrinths stellte sich heraus, wer Klima-Sünder oder Klima-Held ist. Anschließend wurden drohende Szenarien erarbeitet und die Bedeutung regenerativer Energieerzeugung und einer Verbesserung der Energieeffizienz bewusst. Nach einer kurzen Mittagspause ging es vorbildlich mit Fahrrad und Bus zur Energieagentur Regensburg e.V..
Hier hat Herr Zange den Schülern das Arbeits- und Aufgabenfeld der Energieagentur vorgestellt - als Beratungsstelle für Bürger, Kommunen und Unternehmen, als Ideengeber, Projektplaner und vor allem als Ort der Begegnung für unsere Zukunft.
Eines der Projekte der Energieagentur stellt das Energie-Monitoring des renovierten Hauptgebäudes unserer Schule dar. Bei der Renovierung wurde auf die energetische Optimierung ein besonderes Augenmerk gerichtet. Ziel des Monitoring ist „die lückenlose Erfassung sämtlicher Energieströme, um die Wirksamkeit der geplanten Energieeffizienzkonzepte zu überprüfen. So wird es möglich, die Energieeffizienz auch während der Betriebsphase des Gebäudes zu optimieren. Ganz wichtig ist die Einbindung der Schüler, Lehrkräfte und Hausbetreuer. Bewusster Umgang mit Energie und der damit verbundene Ressourceneinsatz trägt maßgeblich zum Erfolg des Projekts bei. Darüber hinaus stellt die Steigerung der Behaglichkeit ein wichtiges Ziel dar.“ [Quelle: http://www.energieagentur-regensburg.de]
Für Jan Roessel ist der Besuch am Goethe Gymnasium die letzte Veranstaltung dieser Reihe. Herr Roessel hofft, dass „das Projekt, das von Berlin aus geplant und durchgeführt wurde einen nachhaltigen Nutzen hat.“ So sollen das Bewusstsein für die besprochenen Themen gefördert und Kontakte zwischen Schulen und Firmen des Netzwerks der Energieagentur hergestellt werden.
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- Geschrieben von Max Vaupel
Das Regensburger Team „Freaky Minds“ des Goethe-Gymnasiums hat im Europafinale (Zentraleuropa) der First Lego League im ungarischen Debrecen den 1. Platz im Live-Programmieren erzielt.
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- Geschrieben von Plank Wolfgang
Der Roboter fährt geradewegs auf die Kompostiermaschine zu. Diesmal könnte es klappen! Fiebernd stehen zwei Schüler des Goethe-Gymnasiums am Wettkampftisch. Ja, er hat getroffen, die Maschien setzt sich in Gang! Das Programm für den Roboter haben die Sechstklässler selbst geschrieben, auch den wendigen Roboter auf zwei großen Rädern und einem kleinen Drehrad haben sie für diesen Zweck entwickelt. Der Kompostierer tickt gleichmäßig. Hätten wir die Schaufel nicht doch größer machen sollen? Hätten wir dem Roboter nicht doch einen zusätzlichen Sensor geben sollen? Hoffentlich fährt er nicht zurück, bevor die Maschine fertig ist. Das Herz schlägt den Goetheanern bis zum Hals. Gleichzeitig der Blick auf die Uhr. Der Roboter muss mit dem Kompost in 20 Sekunden zurück in der Basis sein ...
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- Geschrieben von Max Vaupel
Die Freaky Minds dürfen am FLL Europafinale in Ungarn teilnehmen!
Zwei Monate nach dem glorreichen Sieg im Regionalwettbewerb trat das Goegy-Team, die Freaky Minds, im Europa-Semifinale des First-Lego-League Wettbewerbs am 6. Februar 2016 in Regensburg wieder an.
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- Geschrieben von Siebauer Peter
Lehrerfortbildung zum Thema Autismus
Unser P-Seminar „Goethe auf Rädern“, das sich mit Behinderung und Inklusion auseinandersetzt, veranstaltete am 02.07.2015 eine Fortbildung für Lehrer, die sich mit dem Thema Autismus beschäftigte. Da die wenigsten Menschen wissen, worum es sich dabei handelt, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, auf diese Behinderung näher einzugehen, denn es ist nicht unwahrscheinlich, dass wir Menschen mit Autismus begegnen. Ein Artikel von Sophie S.