Beitragsseiten

 Wie kann nun ein Spielzeug die Umwelt retten?

Über die Teilnahme an der FIRST® LEGO® League wird den Schülern des Goethe-Gymnasiums auf spielerische Art und Weise Handwerkszeug vermittelt, das für das spätere Berufsleben unentbehrlich ist:

Teamfähigkeit, Präsentationskompetenz, analytisches Denken sowie ein Verständnis für Technik und Umwelt sind Schlüsselqualifikationen, die die Kinder für die Zukunft brauchen.

Der hohe Aufforderungscharakter des LEGO-Mindstorm-Roboters motiviert die Schüler intrinsisch zu experimentieren, sodass die Tipps der Lehrkraft häufig als störend empfunden werden, weil die Kinder den eigenen Lösungsansatz verfolgen möchten. Ohne dass es ihnen bewusst wird, arbeiten sie in drei Monaten große Teile des Informatiklehrplans der sechsten und siebten Klasse ab: Sie erstellen Präsentationen mit geeigneter Präsentationssoftware. Dazu ist die grafische Programmiersprache des LEGO-Mindstorm-Roboters intuitiv erlernbar und nahezu ideal um einfache, situationsbezogene Algorithmen zu erstellen und auzuprobieren.

Dabei entwickeln die Schüler ein hohes Maß an Expertenwissen für ihre eigenen Produkte und somit ein hohes Maß an Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein, so dass Präsentieren vor einer versammelten Schar von Hochschulprofessoren ganz ohne Nervosität und Stottern möglich wird.

Mit diesen Qualifikationen und dem Bewusstsein, dass die selbstentwickelte Technologie der Umwelt nutzen kann, wächst eine Generation heran, die ihre Umwelt entsprechend gestalten kann.

 zur Bildergalerie

 

Ihr begeistertes Goethe-Gymnasium-Robotic-Team