Häufig gestellte Fragen zur TANZKLASSE!
In zahlreichen Gesprächen mit interessierten Eltern und Kindern begegneten uns immer wieder ähnliche Fragen. Um Sie bereits vorab zu informieren und für unsere TANZKLASSE! zu interessieren haben wir hier die wichtigsten Fragen zusammengestellt und beantwortet.
Worin liegen die Vorteile der TANZKLASSE! ?
Neben dem wichtigen Vorteil der häufigen Bewegung im Rahmen des Unterrichts wird durch den Einsatz von Tanz als Methode der Wissensvermittlung und des Begreifens ein zusätzlicher Zugang zu Lerninhalten geschaffen. Darüber hinaus werden durch die Beschäftigung mit und Ausübung von Tanz kreative, persönliche und soziale Kompetenzen gefördert.
Brauchen Kinder in der TANZKLASSE! weniger zu lernen?
Die TANZKLASSE! ist, auch wenn sie neue Wege geht, eine ganz normale Klasse. Lehrplan und Prüfungen, Fächer- und Stundentafeln sowie angestrebte Kompetenzen sind gleich. Aber die Vermittlung ist in der TANZKLASSE! anders, um den Kanal des Körpers erweitert und dadurch intensiver. Es wird von vielen Schülern als motivierender und leichter empfunden, weniger ist es faktisch nicht.
Haben die Kinder in der TANZKLASSE! mehr Stunden als normale Klassen?
Nein, da Tanz hier methodischer und pädagogischer Ansatz ist um Unterricht zu gestalten und Kompetenzen zu vermitteln, bedarf es keiner zusätzlichen Tanzstunden. Die Tanzpädagoginnen arbeiten in den einzelnen Stunden im Co-Teaching mit den Fachlehrern. Reine Tanzstunden gibt es nicht im Rahmen der TANZKLASSE!, aber in Form einer jahrgangsstufen übergreifenden Tanztheatergruppe. Gerne kann Ihr Kind dieses tolle Angebot auch nutzen – unabhängig von der TANZKLASSE!.
Welche Aufgabe hat eine Tanzpädagogin? Ist sie immer in der TANZKLASSE! mit dabei?
Die Tanzpädagogin ist in der Regel jeweils eine feste Stunde in den Kernfächern, Musik und sogar in beiden Stunden des differenzierten Sportunterrichts anwesend. Sie gestaltet dabei das Unterrichtsgeschehen mit, unterstützt oder leitet an, um das Element Tanz noch stärker in das Unterrichtsgeschehen zu verankern und dafür zu nutzen. Daneben ist sie durch ihre häufige Anwesenheit eine wichtige Bezugsperson für die Schüler und in Bezug auf die fächerübergreifende Zusammenarbeit eine wichtige Schnittstelle.
Wie viele TANZKLASSE!n kommen zustande? Wie sicher wird mein Kind genommen?
Wir planen derzeit mit zwei Klassen, die allerdings eine geeignete Größe haben werden. Bei einer zu großen Schülerzahl wird ein Losverfahren über die endgültige Zusammensetzung entscheiden.
Gibt es eine Fortsetzung der TANZKLASSE! in der 6. Jahrgangsstufe?
Das würden wir uns sehr wünschen und sind auch dabei die Voraussetzungen institutionell, finanziell und organisatorisch zu schaffen, aber eine definitive Aussage ist nicht möglich. Aber auch wenn bisher die TANZKLASSE! nur in der 5. Jahrgangsstufe stattfindet, zeigen unsere Erfahrungen, dass sie den Schülern ein gutes Fundament für ihre weitere Schullaufbahn vermittelt.
Wie kann man sich das vorstellen, Tanz als Teil des Unterrichts - in Mathematik oder Deutsch?
Tanz im Fach bedeutet mehr als nur eine Umsetzung von Sprache mit Wörtern in Sprache mit Bewegung. Allerdings wird das Medium Körper oft genutzt um etwas erfahrbar zu machen, auch z.B. im Grammatikunterricht. So beschäftigen wir uns mit den Eigenschaften von Wortarten, welche durch Körperfiguren dargestellt werden. Z.B. ist ein zentrales Kennzeichen von Adjektiven die Fähigkeit der Steigerbarkeit und genau das kann durch die Schüler dargestellt werden. Dies führt zu einer intensiven Auseinandersetzung, einer körperlichen Erfahrung und damit einer besseren Verankerung im Gedächtnis.
Aber auch in der Mathematik gibt es zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten. So kann der Zahlenstrahl oder eine geometrische Form nicht nur dargestellt, sondern dadurch ganzheitlich begriffen, vom ganzen Körper und nicht nur vom Kopf erfasst werden.
Ist Tanz nicht etwas nur für Mädchen?
Nein, denn gerade Buben haben einen großen Bewegungsdrang, dem hier entsprochen wird. Außerdem stellt Bewegung bewusste Bewegung, also bewusste Aktivierung des gesamten Körpers einen Gewinn dar, der für jedes Kind gilt, vollkommen unabhängig vom Geschlecht. Die TANZKLASSE! ist keine Ballettklasse, an deren Ende der Spitzentanz steht, sondern der bewusste Umgang und Einsatz des Körpers in all seinen Facetten.
Wenn Sie immer noch Fragen haben, wenden Sie sich einfach an uns:
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Oder Sie schauen sich die Dokumentation TANZKLASSE! an, welche die erste TANZKLASSE! am Goethe-Gymnasium ein ganzes Jahr begleitet hat und einen sehr anschaulichen Einblick in Alltag, Methoden und Wirkung der TANZKLASSE! gibt.