Das Erlanger Schülerforschungszentrum für Bayern (ESFZ) bietet eine besondere Förderung für Schülerinnen und Schüler, die sich für Naturwissenschaft und Technik interessieren. Die Schülerinnen und Schüler kommen für eine Woche zu einem sogenannten Forschungscamp nach Erlangen und führen während dieser Zeit Projekte durch, die sie sich selbst ausgedacht haben.
Die Universität Erlangen stellt für das ESFZ die Räume und Ausstattung zur Verfügung. Studierende - und wenn nötig auch Professoren und Wissenschaftler der Universität - stehen als fachliche Berater zur Verfügung.
Es gibt sowohl ,,Einzelkämpfer“ als auch Gruppen von bis zu vier Schülerinnen und Schülern, die gemeinsam arbeiten. Die Projekte sind zum Teil nach Ablauf einer Projektwoche abgeschlosssen, viele Projekte dauern aber länger und werden entweder zu Hause fortgesetzt oder die Teilnehmer kommen zum nächsten Camp oder zwischendurch wieder. Viele Schülerinnen und Schüler wollen mit ihrer Arbeit an Wettbewerben wie ,,Jugend forscht“ teilnehmen.
Die Teilnehmer des ESFZ kommen aus ganz Bayern, das Mindestalter beträgt 14 Jahre. Die Kosten für die Teilnahme und für Unterbringung (Jugendherberge) und Verpflegung trägt das Zentrum.
Das ESFZ veranstaltet mehrfach im Jahr Forschungscamps, die jeweils eine Woche dauern und in den Schulferien stattfinden. In diesen Forschungscamps können jeweils neue Teilnehmer in das Schülerforschungszentrum aufgenommen werden. Zur Fortführung von Experimenten werden zusätzlich Wochenendtermine angeboten, an welchen Schülerinnen und Schüler, die bereits an einem Forschungscamp teilgenommen haben, an Ihren Projekten im ESFZ weiterarbeiten können.
Weitere Informationen auf der Homepage des ESFZ.