In den Osterferien dieses Jahres konnte ich mit 16 anderen Schülern aus ganz Deutschland am Projekt-Praktikum Physik des Erlanger Schülerforschungszentrums (ESFZ) teilnehmen.
Das ESFZ ist eine Einrichtung der Universität Erlangen und bietet interessierten Schülern die Möglichkeit, eigene technische Projekte zu entwickeln und umzusetzen.
Bereits im Vorfeld hatte ich mich mit dem Bau einer Railgun beschäftigt. Bei einer Railgun handelt es sich um zwei Metallschienen, zwischen denen ein stromdurchflossenes Aluminium-Projektil mit Hilfe der Lorentzkraft beschleunigt wird.
Nachdem erste Versuche fehlgeschlagen waren, wurde mir von meinem Physiklehrer Herrn Dr. Sinzinger das Erlangener Schülerforschungszentrums empfohlen.
Während des fünftägigen Projekt-Praktikums konnte ich unter Anleitung einer Physikprofessorin und betreuender Doktoranden den Aufbau soweit fertig stellen, dass erste Tests möglich waren. Bei Fragen zur praktischen Umsetzung und technischen Problemen konnte ich mich jederzeit an die Betreuer wenden. In den Praktikumsräumen stand uns eine Ausstattung mit modernen Labor- und Messgeräten zur Verfügung, die wir für unsere Projekte nutzen durften. Dank der hervorragenden Ausstattung der Universität war es mir möglich, die Railgun mit den notwendigen technischen Materialen zu erstellen.
Auch die anderen Teilnehmer hatten interessante Projekte wie beispielsweise ein sich selbst regulierendes Gewächshaus, eine Rakete und OLEDs (organische LEDs).
Insgesamt war es ein tolles Erlebnis, mit anderen physikinteressierten Schülern an verschiedenen Projekten zu arbeiten.
Eine Teilnahme kann ich nur empfehlen.
Philipp Scheuerer