Es war ein Tag zum Feiern und Motivation zur Weiterarbeit beim Klimaschutz und der Umweltbildung.

Goethe UmWS19 02

StMUV

In der zweiten von drei Auszeichnungsveranstaltungen überreichte der Bayerische Umweltminister Thorsten Glauber 128 erfolgreichen Schulen aus der Oberpfalz, Niederbayern und Mittelfranken die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule für das Schuljahr 2018/2019“ im Goethe-Gymnasium in Regensburg. Der bayerische Umweltminister betont, dass junge Menschen gebraucht werden, um unsere Umwelt zu schützen und den Klimawandel erfolgreich zu bewältigen. Denn nur wenn alle zusammenarbeiten können die Herausforderungen des Klimawandels gemeistert werden. Die Schüler seien ein Vorbild, deren Engagement Mut macht. Auch Bürgermeister Jürgen Huber und der Präsident des LBV, Dr. Norbert Schäffer waren zu Gast und gaben motivierend Ansporn zur gemeinsamen Weiterarbeit.

Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule

Die Auszeichnung erhalten Schulen, die innerhalb eines Schuljahres an zwei Projekten zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit arbeiten und dabei zeigen, wie sie durch Verhaltensänderungen sowie konkrete Umsetzungsmaßnahmen an ihrer Schule zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt beitragen. Schulen, die schon länger dabei sind, verankern so zunehmend Nachhaltigkeitsaspekte im Schulleben. Eine Jury aus Vertretern des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz, des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen sowie des LBV als Koordinator dieser Auszeichnung entscheidet über die Vergabe des Titels.

Goethe UmWS19 01

StMUV

Als Schule danken wir allen Partner, die uns bei der Umweltbildung und Projekten zur Nachhaltigkeit unterstützen.

Ein großer Dank gilt auch allen Kollegen, Eltern und Schülern, die zum Gelingen der Abschlussveranstaltung beigetragen haben.