Gemeinsam mit der Tänzerin Kilta Rainprechter wurde ein neues Konzept zur Vermittlung lehrplangebundener Inhalte der Fachbereiche Musik, Sport und Deutsch über das Medium Tanz entwickelt. Nachdem sich bereits im zweiten Jahr die Zahl der Klassen und damit der interessierten Schülerinnen und Schüler in der 5. Jahrgangsstufe verdoppelt hat, ist für das Schuljahr 2016/17 sogar eine Ausweitung auf alle Kernfächer geplant.

Tanz soll hier nicht einem bestimmten Stil (Ballett, HipHop o.a.) zugeordnet werden. Vielmehr geht es - wie in der Musik auch -  um die Vermittlung eines soliden Tanzverständnisses aufbauend auf den tanzspezifischen Parametern Kraft, Zeit und Raum. In diesem Sinne wird der Begriff Tanz ähnlich dem des in England gebräuchlichen community dance verwendet. Er wird in Deutschland auch unter dem Begriff Kreativer Tanz geführt.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Jedes Kind kann teilnehmen!

 

Tanzen verbindet -

Interessanterweise finden sich verschiedene tänzerische Grundbausteine wie Rhythmus, Systeme zur Raumdefinition, Geschwindigkeit, Bewegungsantriebe, Orientierung, Zeitstrukturen, Anatomie u.a.  in den Lehrplänen der Fächer Musik und Sport wieder.

Wie im Beispiel Anatomie sofort erkennbar, bietet es sich an, auch andere Fächer auf Parallelen zu untersuchen. Hier wird man schnell fündig: Biologie (in der 5. Jahrgangsstufe NuT), Deutsch (Lesefluss entspricht Bewegungsfluss), Physik (Körperschwerpunkt, Hebelwirkung), Französisch (Ballett-Vokabular) - um nur ein paar Beispiele zu nennen.

In Zusammenarbeit mit Herrn Adam (Musik), Frau Greger (Sport) und Herrn Roggenbuck (Deutsch) schließen sich diese drei Fachbereiche über das Medium Tanz zur sogenannten TANZKLASSE! zusammen. Frau Rainprechter (Tanz) wird in Musik und in Sport die Hälfte des Unterrichtes übernehmen, um die entsprechenden gemeinsamen Inhalte durch Tanz zu vermitteln. In Deutsch wird sie punktuell das Unterrichtsgeschehen begleiten und themenzentriert unterstützen.

Somit erleben die Schüler in Bewegung wie fächerübergreifendes Lernen stattfinden kann und begreifen Inhalte hautnah in unterschiedlichen Zusammenhängen.

Alle restlichen Fächer der 5. Jahrgangsstufe müssen leider noch ohne Bewegung auskommen, aber das soll sich im nächsten Schuljahr, also 2016/17 ändern.

 

Tanzen ist gesund-

Gerade in Hinblick auf das erschreckende Ausmaß an Koordinationsschwächen, Bewegungsunlust, Übergewichtigkeit und Essstörungen bei Jugendlichen trägt die TANZKLASSE! zur Stärkung der körperlichen Identität, Sensibilisierung für eigene körperliche Reaktionen und zur Förderung individueller Ausdrucksfähigkeit bei. Je besser der eigene Körper wahrgenommen wird, umso klarer wird sein Missbrauch (und sei es nur das üppige Nutella-Frühstück) gemeldet bzw. gehört.

 

Tanzen macht Spass-

Gemeinsames Tanzen stärkt spielerisch die Klassengemeinschaft, motiviert und unterstützt emphatisches Handeln und fördert die Wahrnehmung eigener Bedürfnisse. So wird der Übergang von der Grundschule erleichtert und die Schüler der TANZKLASSE! finden schnell ein neues schulisches Zuhause.

 

Geplant ist die Weiterführung der Tanz Klasse! auch in der 6. Klasse. Aufgrund der Wahl der zweiten Fremdsprache würde sie dann aber in verändertem Klassenverband stattfinden.

 

Anmeldung zur Tanz Klasse!:

Bei der Schuleinschreibung einfach angeben, dass das Kind in die TANZKLASSE! gehen möchte. Damit ist das Kind registriert.