Auch im Schuljahr 2018/19 bereiteten sich wieder einige Schüler des Goethe-Gymnasiums seit Schuljahresbeginn (manche besonders motivierten Schüler bereits seit Beginn der Sommerferien)  in vier Gruppen auf den Wettbewerb FLL (First Lego League) vor, der dieses Jahr  unter dem Motto „Into Orbit“ lief.

Die FLL ist ein Förderprogramm, das Kinder und Jugendliche in einer sportlichen Atmosphäre für Wissenschaft und Technologie begeistern möchte. Dabei  gliedert sich der Wettbewerb in vier Teile: Teamwettbewerb, Robotdesign, Forschungsauftrag und Robotgame.

Im Teamwettbewerb mussten die Teilnehmer mit rohen Spaghettinudeln, etwas Schnur und einem  Marshmallow ausgestattet einen möglichst hohen Turm bauen. Beim Robotdesign mussten die Schüler den Aufbau ihres konstruierten Roboters und dessen Programmierung erläutern. Das Forschungsprojekt stand dieses Jahr unter folgendem Motto: Erforscht ein physisches oder soziales Problem, welches für Menschen während einer langandauernden Weltraummission in unserem Sonnensystem entsteht und schlagt eine Lösung vor.“ Das erforschte Problem mit Lösung musste dann einer Jury vorgestellt werden, dabei wurden Modelle gebaut, Filme gedreht und viele weitere Ideen für die Präsentation genutzt.

Das Hauptaugenmerk der Schüler liegt aber meist auf dem Robotgame. Dabei muss der selbst konzipierte Roboter innerhalb von 150 Sekunden selbstständig einen Parcours bewältigen und dabei mehrere Aufgaben erfüllen. Jeder Eingriff von Hand wird bestraft.

Dieses Jahr traten so am 08.12.2018 ab 9 Uhr unsere vier Teams (X-Robots (Infineon), Lego Strikers (Infineon), LegoSchweinchen (Infineon) und die Conti Minds) an der OTH Regensburg zum Regionalwettbewerb an, zeigten ihr Können und wurden auch mit Preisen überhäuft.

FLL18 3Die X-Robots erreichten den zweiten Platz im Robot Game und den dritten Platz beim Robotdesign. Die Legostrikers gewannen das Teamwork und wurden zweiter beim Forschungsauftrag. Unsere Jüngsten, die Roboschweinchen, gewannen den Sonderpreis der Jury für besondere Leistungen. So konnten unsere Teilnehmer mit ihrem gerechten Lohn um 17 Uhr glücklich und zufrieden den Wettbewerb verlassen.Fll18 2FLL18 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seit Beginn des zweiten Schulhalbjahres konnten dann die Schüler der fünften Jahrgansstufe ihr Können im Wahlfach Robotik zeigen und neues erlernen, so dass sie fit werden für die FLL 2019/2020.