Aufbauend auf die sehr guten Erfahrungen mit der Rollenvorbilder-Veranstaltung bei Infineon können wir seit drei Jahren ein solches Programm auch gemeinsam mit der OTH durchführen.
In diesem Schuljahr fand sich eine Gruppe von 24 interessierten Schülerinnen aus den zehnten Klassen, die am 8. Mai den Vormittag an der OTH verbringen durfte. Auch bei dieser Veranstaltung war es ein wichtiges Ziel, durch das Kennenlernen von Studentinnen der Ingenieurwissenschaften und ihres Studienalltags möglicherweise vorhandene Vorbehalte abzubauen. Zudem sollten Einblicke in einzelne Inhalte dieser Studiengänge zeigen, wie motivierend, spannend und für das alltägliche Leben relevant die Arbeit von Ingenieurinnen und Ingenieuren ist.
Zu Beginn des Vormittags stellten mehrere Studentinnen die OTH, ihre Fakultäten, den Inhalt ihrer Studiengänge und vor allem ihre Motivation, die sie zu diesen Studiengängen geführt hat, vor. Die anschließende Gelegenheit zum Gespräch mit den Studentinnen wurde von unseren Schülerinnen intensiv genutzt.
An eine Führung über den modernen Campus der OTH schloss sich der Besuch eines Labors für Lasertechnik an, bei dem einer der Dozenten der OTH viele beeindruckende Experimente und Anwendungen demonstrierte – bis hin zur Übertragung von Musik durch einen Laserstrahl. Im gleichen Labor stellte eine Studentin ein Praxisprojekt aus ihrem Studium vor: eine mit Solarmodulen bestückte Parkbank, die gleichzeitig als Ladestation z. B. für Handys und als Musik-Abspielstation dienen kann – ein Produkt, dass, sobald es abgeschlossen ist, den Alltag angenehmer macht. Eindrucksvoll schilderte sie die langen Wege und Irrwege, die mir der Realisierung eines solchen Produkts verbunden sind.
Die aufmerksame und konzentrierte Beteiligung der Schülerinnen zeigte, dass die Veranstaltung bei ihnen auf fruchtbaren Boden gefallen ist. Vielen Dank dafür an die OTH!