Wie bereits in den vergangenen beiden Schuljahren konnten unsere Schülerinnen und Schüler der Q11 auch im Schuljahr 2018/19 an einer besonderen Art von Praktikum teilnehmen – einem „Kennenlern-Praktikum“ an der OTH.

Die OTH bietet, verteilt auf sechs Fakultäten, ein sehr breites Spektrum unterschiedlicher Studiengänge aus dem MINT-Bereich an. Ein wesentliches Ziel der Veranstaltungsreihe war es, MINT-interessierten Schülerinnen und Schülern Einblicke in diese Vielzahl von Möglichkeiten zu bieten und damit zum einen Interesse für diesen zukunftsträchtigen Bereich zu wecken und zum anderen auch die Gelegenheit zur Orientierung innerhalb dieses weiten Feldes zu geben.

An drei Tagen über das zweite Schulhalbjahr verteilt luden drei der Fakultäten zu einem Besuch ein.

Am 29. März eröffnete die Fakultät für Allgemeinwissenschaften und Mikrosystemtechnik den Reigen. Der Vormittag begann mit einem – eigens für diese Schülergruppe konzipierten – Vortrag über den Laser als Universalwerkzeug des Ingenieurs, gefolgt von einer Laborführung. Gestärkt nach dem Mittagessen besuchte die Schülergruppe anschließend das Sensorapplikationszentrum in der TechBase Regensburg. Hier konnte man erfahren, wie Dinge, die an der Hochschule erforscht und entwickelt werden, schließlich den Weg in reale Anwendungen finden – ein krönender Abschluss dieser Veranstaltung.

Am 2. Mai schloss sich ein Besuch an der Fakultät für Elektro- und Informationstechnik an. Dieser Tag begann mit dem Besuch der Vorlesung „Regelungstechnik“ aus dem regulären Vorlesungsprogramm. Auch wenn dies inhaltlich eine große Herausforderung darstellte, konnten die Schülerinnen und Schüler durchaus einen guten Einblick gewinnen, wie die Inhalte in Studiengängen aus diesem Bereich grundsätzlich dargestellt werden. Daran schloss sich auch hier eine Laborführung an, verbunden mit der Gelegenheit zu Gesprächen mit dem Dozenten. Zudem durfte bei einem einfachen Versuch auch selbst Hand angelegt werden. Den Abschluss dieses Vormittags bildete ein Gespräch mit Studierenden dieser Fakultät und ein gemeinsames Mittagessen.

Den Abschluss der Reihe bildete ein Besuch an der Fakultät für Informatik und Mathematik. Hier besuchten unsere Schülerinnen und Schüler nach einer kurzen Vorstellung des gesamten Angebots der Fakultät zwei Vorlesungen aus dem ersten Studienjahr – eine zur angewandten Mathematik und eine aus dem Bereich Wirtschaftsinformatik.

Das Ziel, unseren Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten zur Orientierung zu bieten, konnte diese Veranstaltungsreihe wieder voll erfüllen. Ein herzlicher Dank an alle Dozenten und Mitarbeiter/-innen der OTH, die uns dieses wertvolle Programm ermöglicht haben!