Vom 4. bis zum 5. März 2020 fand in Ingolstadt der Regionalwettbewerb von Jugend forscht und Schüler experimentieren statt. Unsere Schule stellte dabei erneut mit 48 von 122 Teilnehmern die größte Gruppe an Jungforscherinnen und -forschern, betreut im Science Club von Frau Orschlet und Herrn Vater.
Über den sichtlichen Stolz auf ihre Arbeiten und die Freude daran, sie einer kritischen Jury und einem größeren öffentlichen Publikum präsentieren zu können hinaus konnten unsere Schülerinnen und Schüler auch in diesem Jahr wieder eine große Zahl von Preisen gewinnen:
1. Preis im Bereich Physik (Schüler experimentieren) und damit Qualifizierung für den Landeswettbewerb sowie Sonderpreis natur Jahresabonnement: Miriam Köstler mit ihrem Projekt „Kresse aus der Steckdose“
1. Preis im Bereich Biologie (Jugend forscht) und damit Qualifizierung für den Landeswettbewerb: Ludwig Kaiser mit seinem Projekt „Koffein als Pflanzenschutzmittel“
2. Preis im Bereich Biologie (Jugend forscht): Tilman Spruss mit seinem Projekt „Untersuchung der Wirkung von elektrischem / mechanischem Bürsten der Zähne auf das Epithel“
2. Preis im Bereich Physik (Schüler experimentieren): Lukas Effhauser mit seinem Projekt „Warum frieren?“
2. Preis im Bereich Arbeitswelt (Jugend forscht): Felix Krottenthaler mit seinem Projekt „Optimierung senkrechtem Bohrens mit einem Akkuschrauber“
2. Preis im Bereich Arbeitswelt (Schüler experimentieren): Emily Krinner und Larissa Kozlovski mit ihrem Projekt „Willst du rein? Muss es Kastanie sein!“
2. Preis im Bereich Technik (Jugend forscht) sowie Jahresabonnement des Verlags Heise Medien: Jonathan Deinhard und Thomas Röckl mit ihrem Projekt „Paketlieferung mit einem autonomen Quadrokopter“
2. Preis im Bereich Technik (Schüler experimentieren) sowie Sonderpreis plusMINT für interdisziplinäre Projekte: Philipp Dotzler mit seinem Projekt „Toter Winkel im Visier“
3. Preis im Bereich Physik (Jugend forscht): Anna Lena Bußkamp mit ihrem Projekt „Treffsicher Golfen: Der Zusammenhang zwischen Schlägerwinkelmaß und Auftreffort des Balles“
3. Preis im Bereich Geo- und Raumwissenschaften (Schüler experimentieren) sowie Sonderpreis Energiewende: Yannick Gaßner, Antoine Godin und August Gründig mit ihrem Projekt „Pegelstandsmessung mit dem Arduino“
Sonderpreis für engagierte Talentförderer: Herr Ralf Vater
Sonderpreis Umwelttechnik: Felix Fessmann, Jakob Hackl und Matthias Popp mit ihrem Projekt „All in One – das schweizer Taschenmesser der Powerbanks“
Sonderpreis für die pfiffigste Arbeit: Julian Eicher mit seinem Projekt „Studie zum Schaumzerfall von alkoholfreiem Weißbier und Bau einer Einschenkmaschine“
Sonderpreis ct-Magazin für Computertechnik Jahresabonnement: Daniel Gößwein mit seinem Projekt „Decodieren linearer Codes in Java“
Sonderpreis Qualitätssicherung durch zerstörungsfreie Prüfung: Jonathan Beer mit seinem Projekt „Aufbau eines Geiger-Müller-Zählers unter Verwendung eines Arduino-Mikrocontrollers“
Sonderpreis für den schönsten Stand: Lorenz Tauscher mit seinem Projekt „3D-Drucker“
Wir gratulieren unseren besonderen Talenten ganz herzlich!