Liebe Eltern!
Tanz ist vom Goethe-Gymnasium nicht mehr wegzudenken. Dieses Jahr gibt es sogar die Tanz Klasse! als bayernweites Pilotprojekt in der 5. Jahrgangsstufe unserer Schule. Und natürlich findet auch dieses Jahr wieder Tanztheater statt.
Die Proben sind wie gewohnt jeden Freitag in der Schulzeit (außer vor den Ferien!) von 14.00 - 16.00 Uhr in der Sporthalle der Realschule am Judenstein . Sollte – gerade für neue Mitglieder der Tanztheatergruppe - der Weg dorthin unklar sein, können sich diese Schüler in den ersten Wochen mit älteren Tänzern in der Goethe-Mensa treffen, um dann gemeinsam zur Probe an die Realschule am Judenstein zu gehen.
NEU ist in diesem Jahr, dass der eigentliche Unterricht bereits um 15.30 Uhr endet und anschließend noch eine halbe Stunde Gelegenheit zu Improvisation und Entspannung gegeben wird. Denn die letzten Jahre haben gezeigt, dass viele Schülerinnen und Schüler aus den verschiedensten Gründen immer wieder früher gehen mussten, was den Ablauf der Probe störte. Um nun aber die verminderte Probenzeit effektiv nutzen zu können, sind Pünktlichkeit und Bleiben bis zum Ende absolute Bedingung.
Natürlich sind für Januar / Februar 2015 wieder Probentage im Schullandheim Riedenburg geplant, die schon zum festen Bestandteil des Tanzkalenders am Goethe gehören.
Das erste Treffen findet am Freitag 26.09. um 14.00 Uhr in der Aula des Goethe-Gymnasiums statt.
Oder man sieht sich schon zuvor in der Goethe-Mensa, denn Tanzen ist anstrengend und bedarf eines guten Energievorrats. Also auch nie vergessen ein Getränk mitzunehmen.
Wie schon seit Jahren besteht das Team neben Herrn Roggenbuck (Organisation) aus Frau Kilta Rainprechter und Herrn Wolfgang Maas, die zusammen die Schüler und Schülerinnen anleiten werden.
Beide Tanzlehrer- und Tanzpädagogen werden zusammen mit den Schülern ein neues Programm erarbeiten, das im Sommer bei verschiedenen Gelegenheiten aufgeführt wird. Dabei bedarf es weder besonderer Vorkennt-nisse oder gar einer Tanzausbildung. Anfänger, Neueinsteiger, Rückkehrer, Vollprofis, einfach alle an Tanz und Bewegung Interessierten sind willkommen!
Da weder der Freistaat Bayern, die Stadt Regensburg oder Förderprogramme uns unterstützen, noch den Tanzlehrern zugemutet werden kann ihren Beruf ohne annähernd angemessene Bezahlung auszuüben, mussten andere Wege gefunden werden. In den vergangenen Jahren hat es sich bewährt, dass Sie, liebe Eltern, für die Teilnahme Ihres Kindes einen Jahresbeitrag von 90 Euro bezahlen.
Diese Beiträge, die Einnahmen aus den Aufführungen und eine umfangreiche finanzielle Unterstützung durch den Verein der Freunde des Goethe-Gymnasiums und den Eltern-beirat haben in den vergangenen Jahren zur Deckung der Kosten beigetragen.
Sollte Ihnen dieser Betrag zu hoch erscheinen oder von Ihnen nicht zu leisten sein, wenden Sie sich bitte an die Verantwortlichen. Eine Lösung lässt sich sicher immer finden. Auch stehen wir gerne für weitere Fragen zur Verfügung.
Auf ein neues schönes Tanzjahr!
Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis
Mit freundlichen Grüßen
Kilta Rainprechter Wolfgang Maas Stephan Roggenbuck