Die Junior-Coach-Ausbildung am Goethe-Gymnasium Regensburg

 Zertifikatsübergabe Homepage

Die „Junior-Coach-Ausbildung“, eine vom DFB ins Leben gerufene Aktion, bietet Schülern die Möglichkeit in einem 40-stündigen Lehrgang wichtige Basiselemente einer Trainerausbildung zu erlernen.

 

Dieser Lehrgang, der zu großen Teilen aus Praxisbestandteilen besteht, ist vor allem auf die Betreuung von Nachwuchsmannschaften ausgerichtet. Unter der Führung der beiden Sportlehrer Hans Sigl und Matthias Pietschmann nahmen 19 Schüler der 10. Klassen des Goethe-Gymnasiums Regensburg an dieser Aktion teil. Im Zeitraum vom 11.12.- 22.12. 2017 lernten die Jugendlichen das Anfertigen von altersgerechten Trainingseinheiten sowie verschiedene fußballspezifische Trainingselemente. Im neuen Jahr dürfen die Schüler nun in unterstufigen Klassen mit Lehraufsicht selbst Sportstunden halten, die Fußball-AG mitgestalten und die Fußball-Schulmannschaften bei ihren Wettbewerben begleiten. Ferner sollen die Junior-Coaches in ihren Heimatvereinen als Jugendtrainer eingesetzt werden.

Besonders freut man sich am Goethe-Gymnasium darüber, dass sich die Jungtrainer bereits dazu entschieden haben, ihre Trainerausbildung fortzusetzen. Im Rahmen eines P-Seminars werden sie in den kommenden beiden Schuljahren in enger Zusammenarbeit mit dem BFV die Trainer-C-Lizenz erwerben.

Bei einer feierlichen Auszeichnung erhielten die 19 Absolventen ein Zertifikat und zusätzlich ein vom DFB gesponsertes T-Shirt. Als Gäste waren Herr Rupert Karl (Kreisvorsitzender des BFV), Herr Rainer Stadler (Vertreter der Commerzbank), sowie zwei für die Profimannschaft des Jahn verantwortlichen Trainer Achim Beierlorzer und Mersad Selimbegovic anwesend. Die beiden Trainer nahmen sich im Anschluss an die Verleihung auch noch die Zeit, in einer Fragerunde Rede und Antwort zu stehen, und boten den Junior-Coaches einen interessanten Einblick in das Profi- und Trainergeschäft.