Nachdem die Fachschaft Mathematik Ende des Schuljahres 2010/11 (wieder einmal) sanierungsbedingt ihre für Mathematik-Verhältnisse große Material-Sammlung einpacken musste, war die Freude umso größer, dass der Umzug in einen eigenen Raum erfolgte – die schon lange gewünschte Mathematik-Lernwerkstatt!
Ende März 2012 wurde dieser Raum nun im Rahmen einer Feierstunde offiziell eingeweiht und zahlreiche Elternbeiräte, Vertreter von Infineon und der Hochschule Regensburg sowie des Fördervereins der Freunde des Goethe-Gymnasiums waren als Unterstützer des Projekts der Einladung der Fachschaft Mathematik gefolgt.
Nach der Begrüßung durch Schulleiter Franz Feldmeier skizzierte zunächst die Fachleitung Birgit Penzkofer den Werdegang der Lernwerkstatt in einem kurzen Vortrag:
Schon lange gärte der Wunsch, ein eigenes „Mathe-Zimmer“ zu haben. In diesem Ziel bestärkt durch einen Besuch in der Mathematik-Lernwerkstatt des Veit-Höser-Gymnasiums Bogen 2005, brachten die damaligen Fachbetreuer Birgit Penzkofer und Markus Fuchs den Stein ins Rollen und die gesamte Fachschaft packte mit an: Durch SchiLFs (Schulinterne Lehrerfortbildungen) wurde gezielt Material erstellt – sowohl durch Ausarbeitung fertiger Vorlagen als auch durch kreative Neuschöpfungen von Spielen oder Übungsmaterialien. So entstand im Laufe der folgenden Jahre eine ansehnliche Sammlung, die allerdings auch immer mehr Platz beanspruchte, so dass nach mehreren Notlösungen mit Schränken in diversen Zimmer(chen) die Lernwerkstatt fast zum „Muss“ wurde.
Anschließend wurde den Anwesenden von der Mathematiklehrkraft Birgit Sommer das pädagogische Konzept und die fachliche Zielsetzung erläutert – zum Anfassen und Ausprobieren verführende Exponate auf den Tischen dienten dabei der Veranschaulichung.
Durch die in Spielform verpackten Übungen und das vielfältige Material zur Veranschaulichung soll zum Einen eine positive Grundeinstellung zur Mathematik erreicht werden, zum Anderen bieten gerade die verschiedenartigen Materialien die Möglichkeit der individuellen Auseinandersetzung sowohl Tempo als auch Niveau betreffend und des experimentellen Lernens, was für die Schüler bezüglich des Lerneffekts ein großer Gewinn ist.
Zusätzlich werden die vielzitierten Schlüsselqualifikationen gefördert – sei es durch die Zusammenarbeit bei Lernzirkeln oder dem Bau „schwieriger“ Körper, sei es durch das selbständige Arbeiten und die Aufforderung zur Eigeninitiative durch die unterschiedlichsten Materialien. Ein Nebeneffekt der Arbeit in der Lernwerkstatt ist noch das Einüben des Umgangs mit fremden Eigentum – denn zum Ende der Stunde soll ja wieder alles ordentlich in den Schränken eingeräumt sein…
Auch wenn die Freude über die Mathematik-Lernwerkstatt groß ist – fertig ist sie nicht und wird sie von der Konzeption her wohl auch nie sein, denn je nach Bedarf und Situation wird sie kontinuierlich weiterentwickelt und mit Material ergänzt!
Die wunderschöne musikalische Umrahmung der Feier übernahmen der Musikkollegen Franz Adam und Korbinian Sedlmeier (Q12).
Hier finden Sie den Raumplan der Mathematik-Lernwerkstatt
Birgit Sommer für die Fachschaft Mathematik