Am Goethe-Gymnasium Regensburg nehmen seit dem Schuljahr 2002/2003 regelmäßig mehr als 800 Schülerinnen und Schüler an diesem weltweit stattfindenden Veranstaltung teil.
In Deutschland wird dieser Wettbewerb vom Institut für Mathematik der Humboldt-Universität Berlin organisiert.
Zur Lösung des Großteils der Aufgaben sind die Grundkenntnisse aus dem Schulunterricht ausreichend, bei einem weiteren Teil ist dagegen ein tieferes Verständnis des in der Schule Gelernten und der kreative Umgang damit nötig. Hinzu kommen eine Reihe von Aufgaben, die mit etwas Pfiffigkeit oder gesundem Menschenverstand zu bewältigen sind. Selbstverständlich erhalten die einzelnen Jahrgangsstufen nur Aufgaben, die man dort bereits lösen kann.
Ziel des Wettbewerbs ist es, das "mathematische Leben" an den Schulen zu unterstützen. Die bei Schülerinnen und Schülern häufig vorhandene Furcht vor dem Ernsthaften, Strengen, Trockenen der Mathematik wird aufgebrochen oder zumindest angekratzt und wie die Resonanz aus dem Goethe-Gymnasium zeigt gelingt dies sehr gut.
Der nächste Känguru-Tag der Mathematik findet traditionell am dritten Donnerstag im März eines jeden Jahres statt. Unsere Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen sind dann wieder herzlich eingeladen der Mathematik ohne Noten (denk-)sportlich zu begegnen und viele Preise zu gewinnen.
Wer sich weiter informieren möchte und alte Aufgaben zum Trainieren sucht, der wird auf der homepage des Mathekängurus fündig.
Darüber hinaus gibt es noch einen online-Wettbewerb auf der Schülerlexikon-Seite des DUDEN-Paetec-Verlages mit den Kaenguru-Aufgaben der letzten Jahre, bei dem man sogar etwas gewinnen kann.