- Details
- Geschrieben von Koller Thomas
P-Seminar „Planung und Durchführung einer Chemie-Show“ (20/22)
Die Schüler*innen des P-Seminars hatten das Ziel selbstständig eine Chemie-Show mit verschiedenen chemischen Experimenten zu planen, die am Tag der offenen Tür am Goethe-Gymnasium präsentiert werden sollte. Da dieser nun leider nicht wie gewohnt stattfinden kann, haben die Schüler*innen aus ihrer Show ein Video erstellt.
Viel Spaß beim Anschauen!
(Daniela Schraml)
- Details
- Geschrieben von Koller Thomas
1. Ergebnisse von Facharbeiten aus den Leistungskursen Chemie der vergangenen Jahre
2009: Bau eines Atombombenmodells
Sylvia S.
2011: Bau eines Hämoglobinmodells
Elisabeth K.
2011: Bau von Molekülmodellen - Celluolose und Stärke
Irina W.
2011: Bau eines Modells zur Diamantmodifikation
Simon K.
2011: Bau eines Fullerenmodells - C60
Thomas R.
3. Ergebnisse aus dem W-Seminar: Modelle - Die Welt der kleinsten Teilchen Schuljahr 2014/2015
Ionengitter: Alexander N.
Hämoglobin: Primär- bis Quartärstruktur - Daniel F.
Fettmolekül: Bianca E.
Watson-Crick-Modell DNS: Max W.
Orbitalmodell: Jana L.
- Details
- Geschrieben von Koller Thomas
|
1. Freunde des Goethe-Gymnasiums unterstützen Fachschaft Chemie
Der Verein der Freunde des Goethe-Gymnasiums unterstützt die Fachschaft Chemie bei der Anschaffung von Experimentierkästen für Schülerübungen, welche ab der 8. Jahrgangsstufe (NTG) im neuen Schuljahr statt finden sollen. Außerdem können diese in der Q11 im Biologisch-Chemischen Praktikum Verwendung finden. Da die Ausrüstungsgegenstände relativ teuer sind, kann die Schule diese Anschaffung finanziell nicht alleine stemmen, so dass die Freunde des Goethe-Gymnasiums der Fachschaft mit einem stattlichen Betrag „unter die Arme griffen“, um das hohe Niveau in den Naturwissenschaften weiter aufrecht erhalten zu können! Die Fachschaft Chemie bedankt sich recht herzlich beim Verein der Freunde des Goethe-Gymnasiums.
Koller Thomas (Fachbetreuer Chemie)
2. Fachschaft Chemie des Goethe-Gymnasiums von Fonds der chemischen Industrie unterstützt
mit Materalien und Geräten für sog. Microscale-Experimente auf, um den Chemieunterricht am Goethe-Gymnasium in Zukunft möglichst an-schaulich, effizient und umweltschonend durchführen zu können. Als MINT-EC-Schule (Mathematisch-Naturwissenschaftliche-Excellencecenter-Schule) orientiert sich der Unterricht bzw. die Referendarsausbildung junger Nachwuchslehrer selbstverständlich immer an den neuesten Formen der Didaktik. Zu diesen gehört das sog. Microscale-Verfahren bei der Durchführung von Experimenten, bei dem nur sehr geringe Mengen an Chemikalien benötigt werden, da die Versuche im Micromaßstab durchgeführt werden. Dies geschieht mit Hilfe von Injektionsspritzen und sehr kleinen Reaktionsgefäßen. Besonders geeignet ist die Vorgehensweise für Schülerexperimente, welche am Goethe-Gymnasium noch stärker in den Vordergrund rücken sollen, da auf diese Weise ein hoher Sicherheitsaspekt gewährleistet ist.
Die Fachschaft Chemie bedankt sich recht herzlich beim Fonds der chemischen Industrie und hofft auch in Zukunft von der Unterstützung profitieren zu können.
Koller Thomas
(Fachbetreuer Chemie)
3.) Exkursion des W-Seminars "Kernenergietechnik" ins AKW OHU (bei Landshut) am 02.02.2012
|